Aufgaben der Unterstützungsgruppe
Die Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung (UG-ÖEL) ist dem Einsatzleiter direkt unterstellt und unterstützt ihn bei seinen Aufgaben. Sie nimmt ihm somit Arbeit ab, damit er sich voll und ganz auf die Führung und Leitung des Einsatzes konzentrieren kann.
Der Umfang von Aufgaben und Tätigkeiten sind je nach Einsatzstichwort unterschiedlich:
- Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters und Kennzeichnen ihres Standortes
- Herstellen und Betreiben der Kommunikation zur Integrierten Leitstelle, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen
- Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters bei der Einsatzplanung
- Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters bei der Koordinierung und Überwachung aller eingesetzten Kräfte
- Führung der Lagekarte
- Führung des Einsatztagebuches
- Führung von Übersichten, insbesondere Einsatzkräfteübersicht
Wird aufgrund der Größe des Einsatzes der Katastrophenfall gemäß Art. 6 bzw. Art. 15 BayKSG festgestellt:
- Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standortes
- Herstellen und Betreiben der Kommunikation zur Integrierten Leitstelle, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen
- Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) bzw. des Ansprechpartners FüGK über Standort und Kommunikationsverbindungen
- Unterstützung des ÖEL bei der Erkundung der Lage
- Unterstützung des ÖEL bei der Einsatzplanung
- Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Schadensgebiet eingesetzten Kräfte
- Führung der Lagekarte
- Führung des Einsatztagebuches
- Führung von Übersichten, insbesondere Einsatzkräfteübersicht
- Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Schadensgebiet eingesetzten Kräfte
Vorteile für den Einsatzleiter
Klare Kennzeichnung der Einsatzleitung
Die Einsatzleitung wird nahe der Einsatzstelle aufgebaut, klar gekennzeichnet und ihr Standort an alle Einsatzkräfte übermittelt. Einsatzleiter, Abschnittsleiter und Fachberater treffen sich zu regelmäßigen Lagebesprechungen im Schnelleinsatzzelt, alle Beteiligten können sich ungestört auf die Lagebesprechung und notwendigen Entscheidungen konzentrieren.
Alle relevanten Informationen auf einen Blick
In der Einsatzleitung laufen alle relevanten Informationen zusammen und werden von den Mitgliedern der Unterstützungsgruppe in einer Lagekarte übersichtlich dargestellt. Die Lagekarte wird regelmäßig aktualisiert, somit stehen dem Einsatzleiter alle notwendigen Informationen zur Verfügung um das einsatztaktische Vorgehen bestmöglich planen zu können.
Einfachere Einsatznachbearbeitung
Durch die laufende Dokumentation aller einsatzrelevanten Informationen im Einsatztagebuch können Entscheidungen und Ereignisse jederzeit nachvollzogen werden. Lagebesprechungen werden protokolliert, Einsatzkräfteübersichten regelmäßig aktualisiert und gesichert. Alle Dokumente werden dem Einsatzleiter übergeben und erleichtern die Einsatznachbearbeitung.
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